Hallo DFM2HTML-Jünger,

Dieses Paket soll dir helfen mit dem Editor DFM2HTML umgehen zu lernen. Ich habe einige Dinge, die, wie mir im Forum aufgefallen ist, doch so Manchem unklar sind, nochmal versucht hervorzuheben und zu erklären. Ebenfalls sind ein paar einfach zu implementierende Gimmicks enthalten, die einer homepage ein wenig Leben einhauchen sollen. Auf meiner privaten webseite ichrr.de gibt es außerdem eine Seite "Tricks", mit noch anderen "PimpUps" und genaueren Erläuterungen zu denen, die ich hier nur anreissen möchte. ● Der Ordner "HP" enthält die fertige homepage. Man kann entweder den Ordner, so wie er ist, oder den geöffneten Inhalt hochladen. ● Um dieses Beispiel auch lokal ansehen zu können, sind keine php-Funktionen (Besucherzähler u. Formular) eingefügt, weil Browser diese Funktion nicht interpretieren können.

Wenn du diese homepage über den Ordner "HP" und darin mit der "index.htm" lokal geöffnet hast, siehst du ein flexibles Hintergrundbild, das sich immer an die Browserfenstergröße anpasst. Im Bearbeitungsmodus des Editors, wenn also das *.dfm-Dokument geöffnet wird, sieht man dieses Bild nicht, da die entsprechenden scripts nicht zu DFM2HTML gehören und lediglich via "File"-Objekt aus dem Ordner "BGsupersized" eingebunden sind. ● Die links befindliche Linkleiste liegt separat auf dem Index, damit sie dem Betrachter immer zur Verfügung steht und nicht durch scroll-Funktion ständig aus dem Bild läuft.

Das dfm-Dokument sollte vor Allem auch dazu dienen, dass du dir über das Kontext-Menü, besonders im "Pos."-TAB der einzelnen Objekte, erschließen kannst, wie diese eingebettet sind. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass man sich vor dem Speichern und Publizieren nach einer Änderung, egal wo, im Objektexplorer davon überzeugen sollte, dass die Position-Häkchen noch richtig gesetzt sind. Dazu im Objektexplorer auf die "PageControl"-Objekte klicken, diese gegebenenfalls öffnen und dies durch Anklicken eines ihrer "Page"-Objekte zu überprüfen. Vergisst man das, wird die Einstellung des gerade bearbeiteten "Kindobjektes" in die "Elternobjekte" übernommen. Also sozusagen immer von außen nach innen kontrollieren. Siehe auch Seite2.

Klicke im geöffneten dfm-Dokument auf "Werkzeuge" / "Objektexplorer". Da kann man am besten sehen, wie die webseite organisiert/angeordnet ist. Wenn du im Bearbeitungsfenster im "Pos.-TAB" auf die Häkchen unter "Abstand konstant halten zu" achtest, siehst du, dass alle gesetzt sind. Das bedeutet, dass sich auch diese Seite immer an die Bildschirmgröße anpasst und den einmal eingestellten Abstand zum Bildschirmrand einhält. Das gilt für alle im selben PageControl-Objekt verwalteten Seiten - verändert man eine, verändert man alle. ● Um nun auf dieser Seite einen scrollfähigen Inhalt unterzubringen, muss darauf eine zweite Seite gelegt werden - hier "Page1a". Diese wird in ihrem "Pos.-TAB" auf "ausfüllend" gesetzt.

Nun kann auf dieser Seite ein "Panel" eingefügt werden, auf dem man dann alle möglichen Inhalte unterbringen kann. Es geht auch ohne ein solches Panel, wenn man, wie hier auf Seite 1, nur ein Textfeld darauf einfügen will, aber mit einem Panel ist's, auch aus Gründen der Positionierung von mehreren Objekten, meist einfacher. Besonders wenn die Inhalte autozentrierend dargestellt werden sollen. Achte nun bei den folgenden Seiten, die mehrere Objekte auf einem Panel angeordnet enthalten, auch wieder auf die Positions-Häkchen. Nur das für "Obere Begrenzung" ist gesetzt. Das bedeutet, dass dieses eine feste Größe hat, je nach Inhalt beliebig hoch sein kann - also u.U. höher als die Seite mit dem Suffix "a" - und somit auf dieser einen Scrollbalken generiert.

Du kannst z.B. so auch Text-Objekte breitenflexibel setzen, wie du hier ja siehst (alle Häkchen drin, außer "Untere Begrenzung"). Im dazugehörigen "Pos.-TAB" ist ferner unter "Maße" ein Häkchen in "Auto.Höhe" gesetzt und unter "Mehr-Tab", "Ausrichtung" und "Horiz.Ausrichtung" ist "Blocksatz" eingestellt. So bleibt das Textfeld immer schön aufgeräumt, wirkt so auch professioneller als links-, oder rechtsbündig, oder gar mittig angelegte Texte. Man sollte sich aber schon überlegen, ob es nicht anwenderfreundlicher ist, auch bei Texten eine feste Breite einzustellen ("Obere Begrenzung" u. "Linke Begrenzung"). Auf sehr großen Bildschirmen sieht das oft unschön aus und ist schlechter lesbar, durch ewig lange Zeilen...

Man muss, wenn man ein Textfeld so konfiguriert, auch im Auge behalten, dass sich die Höhe, respektive der untere Rand, je nach Breite des Browserfensters, nach unten verschiebt, also Objekte, die unterhalb liegen, eventuell überschneidet.... Bilder oder dgl. müssen demnach immer oberhalb angeordnet werden, oder links und rechts davon, mit entsprechender Ausrichtung zur jeweiligen Seitenbegrenzung. Im DFM2HTML kann auf diese Weise nur ein Textobjekt breitenflexibel gesetzt werden, was aber normalerweise ausreicht. Ausnahmen machen hier nur Tabellen, die man aber sowieso mit WORD o.Ä. gesondert erstellen muss. Siehe Seite 6.

Man kann freilich auch erst einmal eine Startseite mit einem schönen Bild oder einer Diashow einsetzen. Richtig gut ist allerdings ein größenflexibles Hintergrundbild für den Index, so wie ich es hier mal eingebaut habe. Man kann dieses Bild einfach im, in dieser ZIP ebenfalls enthaltenen, Ordner "BGsupersized" austauschen, muss dem neuen Bild nur denselben Namen geben (hier "bgpic.jpg) und in etwa dessen Größe beibehalten. Wenn die Ordnerorganisation, so wie sie ist, beibehalten wird, fügt das Programm nach neuem Öffnen der "Adv.Template.dfm" das neue Bild aus diesem Ordner dem dfm-Dokument und damit der eigentlichen Homepage ein. Nach erneutem "Publizieren" automatisch auch in den HTML-Ordner "HP". Siehe links das 4. "file"-Objekt.

Unter "Publizieren", "Seiteneigenschaften", "Allgemein" und "Lokaler Ordner" musst du vor einem neuen Publizieren den Pfad zu diesem homepage-Projekt Ordner und dem darin befindlichen HTML-Ordner - hier "HP" - eintragen. Der zur Zeit darin angegebene Pfad stammt ja von MEINEM PC. Ich lasse ihn einfach drin, damit du siehst, was ich meine. Ich vermute, die Meisten nutzen das im Editor enthaltene FTP zum Hochladen auf die Server, glaube aber, dass das Verwenden eines externen FTPs aus Gründen der Übersichtlichkeit einfacher ist.

Auf Seite 2 befinden sich Hinweise zur Gestaltung der Objekte.

Auf Seite 3 stehen Erläuterungen zu den Links, sowie ein Beispiel für die Einbindung von Unterseiten.

Seite 4 enthält Erklärungen zur Konfiguration eines einfachen Kontaktformulars.

Seite 5 enthält eine kurze Beschreibung zu iFrames.

Seite 6 zeigt via iFrame eine eingebettete WORD Tabelle.

Seite 7 enthält Beschreibungen für 2 via iFrames eingebettete DFM2HTML Foto Slideshows.

Seite 8 zeigt einen Text-Crawler mit kurzer Erläuterung.

Seite 9 zeigt eine "fading" SlideShow mit kurzer Erläuterung.



Ich hoffe man kann etwas damit anfangen. Wenn Dinge unklar sind und bei Fragen, einfach email an info@ichrr.de Ich werde sie gerne beantworten, wenn ich kann.

DFM2HTML forever